Select the flag of Your language! Wähle die Flagge Deiner Sprache!

Saudi Arabien baut eigene Atomindustrie auf, um unhabhängig Nukleares Fracking von Erdgas & Erdöl betreiben zu können!

INHALT

  1. Atom-Dilemma!
  2. Atom-Industrie ist dringend nötig!
  3. Ambitionierte Atom-Ziele!
  4. Woher das Wasser nehmen?


1. Atom-Dilemma!

Saudi Arabien steckt im selben Dilemma wie alle anderen Länder, die zwar enorme Reserven an Erdöl, Erdgas, Kondensate, CO und CO2 haben, aber keine eigene Nuklearindustrie, um die Bodenschätze ohne fremde Beteiligung aus den tiefliegenden und harten Felsformationen sprengen zu können.

Die sogenannten "Freunde" wollen die Saudis daran hindern Nuklear-Technik zu erwerben, aber Russland und China sind bereit, eine Atomindustrie in Saudi Arabien aufzubauen.

Nur mit eigener Atomindustrie wird Saudi Arabien in die Lage versetzt, unabhängig von den Mineralöl-Konzernen und dem Sprengspezialisten der USA, Nukleares Fracking zu betreiben. Offensichtlich sind die Saudis auch nicht bereit, von einer anderen Atommacht abhängig zu werden.

Gegenüber dem Iran sind die USA rücksichtslos, da sie die Gasreserven von Iran unter dem Persischen Golf von Katar aus plündern können. Was wollen sie nun gegen die Saudis unternehmen?

Warum braucht der Iran die Atombombe?
Nicht für Krieg und Abschreckung, sondern für das Fracking!

http://geoarchitektur.blogspot.com/p/warum-braucht-der-iran-die-atombombe.html

Auch die Türkei befindet sich in dieser Entwicklung und gleiches wird von Ägypten und anderen Ländern zu erwarten sein.

Die Türkei erkundet nach Erdgas und braucht eigene Atombomben, um selbständig fracken zu können.


2. Atom-Industrie ist dringend nötig!

Der Umfang und die Intensität der saudischen Investitionen in die Atom-Industrie mag für den Uninformierten unrealistisch und übertrieben erscheinen, aber für das Haus Al-Saud und die Bevölkerung des Wüstenstaates dürfen die Ziele nicht weniger ambitioniert sein. Es geht um die Existenzfähigkeit des Königreichs Saudi Arabien.

Immerhin beträgt die Bevölkerung des Wüstenstaates über 34 Millionen und hat keine wesentliche Einkommensquelle außer die Produktion und den Verkauf von Mineralöl, Gas und Kondensaten durch Nukleares Fracking und Hydraulisches Pressing!

Die notwendige Technologie und die atomaren Sprengsätze werden vom militärisch-industriellen Komplex (MIK) der USA bereitgestellt. Der MIK der USA wiederum ist wegen der Bindung des Dollars an das Mineralöl, unbedingt auf die Saudis angewiesen. Doch die USA sind am Wackeln und verlieren zusehends an Macht und Einfluss in der Welt, insbesondere im Nahen und Mittleren Osten.

Die saudische Mineralölindustrie und die daran hängende gesamte Volkswirtschaft funktioniert nicht ohne Nukleares Fracking, aber woher sie zukünftig das erforderliche Wasser bekommen sollen, steht noch in den Sternen. Die US-Klimakontrol-Industrie gewährleistet vorläufig die Wasserversorgung.


3. Ambitionierte Atom-Ziele!

Saudi Arabien will eine vollständige atomare Infrastruktur aufbauen lassen, um militärisch und kommerziell unabhängig werden zu können. Da dies den Interessen der USA und EU widerspricht, wohl aber kein Problem für Russland und China darstellt, ist die Kooperation mit den letzteren unausweichlich.

Ich zitiere dazu folgende Berichte, inklusive der darin enthaltenen Links zum Weiterlesen und kommentiere zwischendurch, um insbesondere die vermeintliche Raffinesse der Gegen-Rhetorik hervorzuheben. Der gesamte Text strotzt nur von Versuch der Manipulation durch lächerliche Suggestion. Wer darauf reinfällt ist als lächerlich!

Vom Englischen: Pompeo: Die Eindämmung des „Risikos“ saudischer Atomwaffen hat für die USA oberste Priorität
By Ebony Bowden and Steven Nelson August 19, 2020

Wir starten mit etwas Ehrlichkeit! Mike Pompeo erklärt Saudi Arabien zu einem "Schurkenstaat"!

"WASHINGTON — Außenminister Mike Pompeo sagt, dass die Verbreitung von Atomwaffen durch Saudi-Arabien ein echtes „Risiko“ sei – und zählt das Land zu den Schurkenregimen, die die Vereinigten Staaten im Auge behalten."

Alles, was den USA nicht passt, wird zu "geheim" verklärt, so als ob die bestimmende Autorität seien, wo selbständige Politik anderer Staaten nicht ohne Zustimmung der USA betrieben werden dürfte.

"Die Bemerkungen folgen Berichten, dass das Königreich im Nahen Osten mit Hilfe Chinas eine geheime Uranverarbeitungsanlage baut – ein Vorwurf, den der Minister nicht bestritt, als er wiederholt darauf drängte, ob die Informationen wahr seien."

Mit den Sanktionen gegen den Iran wird die Plünderung der Gasreserven durch Nukleares Fracking unter dem Persischen Golf fortgesetzt, aber der Iran soll an der Nutzung der derselben Technik gehindert werden.

"„Wir haben es in dieser Regierung zu einer echten Priorität gemacht, an diesen Proliferationsproblemen zu arbeiten“, sagte der 56-jährige Pompeo der Post während eines Exklusivinterviews in seinem Büro am Mittwoch, in dem er bestätigte, dass er eine „schnelle Wiederaufnahme“ der Sanktionen gegen den Iran bei den Vereinten Nationen anstreben würde."

Russland und Saudi Arabien sind per Definition der US-Manipulatoren Schurkenstaaten!

"„Wir versuchen, das Risiko der Weiterverbreitung auf der ganzen Welt zu verringern, sei es im Iran, in Saudi-Arabien, in Nordkorea oder in Russland“, sagte er und nannte das ölreiche Land zusammen mit den „Korbfall“-Regimen."

Kein Staat kann mit den USA "strategisch verbündet" sein, denn dies bedeutet nur Fügsamkeit unter US-imperialem Diktat!

"Der Minister dementierte Berichte nicht, dass der strategische Verbündete der USA mit Hilfe chinesischer Techniker in der saudischen Wüste eine geheime Mühle zur Verarbeitung von Yellowcake, einem Grundstoff für die Urananreicherung, baut."

Gute Deals sind wohl schlecht, solange sie nicht von den USA genehmigt sind!

"Pompeo ging sogar so weit, zu behaupten, dass chinesische Offizielle dem reichen arabischen Land einen Deal angeboten hätten, der „zu schön um wahr zu sein“ sei.

„Wir arbeiten auf jeden Fall mit Parteien im gesamten Nahen Osten zusammen und teilen ihnen unsere Besorgnis über die Chinesische Kommunistische Partei und das Risiko mit, das entsteht, wenn die Kommunistische Partei Chinas mit einem Deal auftaucht, der zu gut aussieht, um wahr zu sein“, sagte er.
"

Welche Nachbarn? Wohl nur einen entfernten Nachbarn in der Levante. :-)

"Berichten zufolge will das Königreich die Kernenergie vorantreiben, aber dieser Schritt hat die Nachbarn Saudi-Arabiens verunsichert, darunter auch Israel, das befürchtet, dass die geheime Uranstätte Teil eines künftigen Militärprogramms sei“, heißt es in einem am Mittwoch veröffentlichten Axios-Bericht."

Muhammad Bin Salman nutzt den Iran nur als Vorwand, um das Diktat der USA abzuschütelln.

"Der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman, der faktische Herrscher des Landes, sagte 2018: „Wenn der Iran eine Atombombe entwickelt, werden wir so schnell wie möglich nachziehen.“


Um das offensichtliche zu erkennen, braucht die Welt klugscheißende israelische Geheimtuer! USA und Israel versuchen ihren sowohl militärischen als auch kommerziellen strategischen Vorteil aufrechtzuerhalten.

"Namentlich nicht genannte israelische Offizielle teilten der Publikation mit, sie seien davon überzeugt, dass die Saudis den Deal mit China abgeschlossen hätten, weil die chinesische Regierung keine Zusicherungen benötige, dass die Anlage nur für friedliche Zwecke genutzt werde.

Dem Axios-Bericht zufolge knüpfen die USA jede nukleare Zusammenarbeit mit Saudi-Arabien an die Zusicherung, dass das Uran nicht für Kriegsführung oder andere schändliche Zwecke verwendet wird."

Ehrlicher wäre es, wenn Saudi Arabien seine souveräne Entscheidung verkünden oder den USA jede Einmischung zu verbieten.

"The Saudi Energy Ministry told the Wall Street Journal that it “categorically denies” claims it is building the extraction facility."

Die inszenierte Panik mit dem Coronavirus war ein psychologischer, soziologischer und biologischer Angriff gegen die Menschheit, aber insbesondere gegen China. Kreise in Chinas KP haben dabei kollaboriert und die Staatsführung wurde mit den wachsenden Protesten gefährdet.

"The alleged deal comes as the relationship between Beijing and Washington grows increasingly strained, with President Trump blaming China for concealing the origins of the coronavirus and for cracking down on Hong Kong’s autonomy."

Die USA glauben Saudi Arabien erpressen zu können, dabei beteiligen sie sich am Angriff gegen den Jemen weil beide auf die Kontrolle des jemenitischen Luftraums für die Wasserversorgung Saudi Arabiens per Klimakontrolle angewiesen sind. Daran hängt die Produktion von Erdöl und Erdgas und somit der Petrodollar und die Existenzfähigkeit des US-basierten Imperiums.

"Allerdings gilt Saudi-Arabien als strategischer Verbündeter gegen den Iran in der Region, und Trump widersetzte sich letztes Jahr den Wünschen beider Parteien, indem er ein Veto gegen einen Gesetzentwurf einlegte, der die US-Unterstützung für den von Saudi-Arabien geführten Krieg im Jemen zurückziehen würde."

Bei China bleibt dem Pompeo nichts anderes als "Hoffnung", da Erpressung nicht möglich ist. China hat es wohl nicht mehr nötig, sich auf "Einladungen" der USA einzulassen.

"Pompeo sagte am Mittwoch, er hoffe, dass China an den Tisch kommen und mit ihnen bei der Verbreitung von Atomwaffen zusammenarbeiten werde.

Wir haben die Chinesen gebeten, an unserem strategischen Dialog über genau diese Arten von Waffensystemen teilzunehmen“, sagte er.

„Es ist wie: ‚Hey, wenn Sie ein Global Player sein wollen, sollten Sie mit uns einen strategischen Dialog darüber führen‘, und bisher war es ihnen nicht gestattet, an diesen trilateralen Gesprächen teilzunehmen“, sagte er.

„Ich hoffe, dass sie ihre Meinung ändern.“"

Saudi Arabien, Iran  haben gemeinsame existentielle sowie China und Russland wirtschaftliche und politische Interessen, weswegen sie kooperieren müssen.

Vom Englischen: Hochrangige iranische und saudische Gesandte treffen sich in China zur Wiederherstellung diplomatischer Beziehungen
By Bernard Orr and Aziz El Yaakoubi. April 6, 20236:33 PM GMT+2

"Zusammenfassung
  • China hat einen Vereinabarung ausgehandelt, um eine Annäherung zwischen Saudi-Arabien und Iran einzuleiten
  • Ein Ende der Spaltung könnte Konflikte im Nahen Osten entschärfen und die Sicherheit erhöhen
  • Botschaften und Konsulate sollen innerhalb von zwei Monaten wiedereröffnet werden
  • Teheran sagt, das Treffen sei „gut und zukunftsweisend“ gewesen
  • Delegationen prüfen Möglichkeiten für eine weitere Zusammenarbeit"
Immer wenn in einem Angebot etwas über "Klima" enthalten ist, wird es heikel und trifft die USA ins Mark, denn Klima bedeutet Eingriff in den Wasserkreislauf durch Ausübung von Klimakontrolle, was die USA global für sich beanspruchen! Hier wird die Klimakontrolle mit Nuklearindustrie kombiniert, was wiederum die bereits erklärte Unabhängigkeit beim Fracking bedeutet.

Vom Englischen: Der russische Konzern Rosatom bietet Saudi Arabien 16 Atomkraftwerke an  
Thursday, 02 November 2017 10:46 PM 
https://www.presstv.com/Detail/2017/11/02/540795/Russai-Saudi-Arabia-Rosatom-nuclear-plant-KACARE

"Russland und Saudi-Arabien haben kürzlich ein Energie- und Klimaabkommen unterzeichnet. Sie haben außerdem ein Memorandum über Verständigung und Zusammenarbeit im Energiesektor unterzeichnet.

Laut Novak erwägen der Russische Direktinvestitionsfonds (RDIF) und der Öffentliche Investitionsfonds (PIF) Saudi-Arabiens, in mehr als 20 Projekte im Wert von über 10 Milliarden US-Dollar zu investieren. Beide Seiten hatten bereits mehr als eine Milliarde US-Dollar für neun gemeinsame Projekte ausgegeben.

Anfang dieser Woche teilten Quellen Reuters mit, dass Riad bereits den ersten Schritt in Richtung einer formellen Ausschreibung getan habe, indem es eine Informationsanfrage (RFI) an Reaktorverkäufer in Russland, Südkorea, China, Frankreich, Japan und den USA verschickte, um den Reaktor zu bauen zwei Atomkraftwerke.

Rosatom hat sein Interesse bekundet und erste Vorschläge an die saudischen Nuklearbehörden geschickt."

"Das Unternehmen erklärte im September letzten Jahres, es sei „bereit, 16 Kernkraftwerke in Saudi-Arabien zu bauen“, mit geschätzten Kosten von rund 100 Milliarden US-Dollar, im Rahmen eines zwischenstaatlichen Abkommens (IGA) aus dem Jahr 2015 mit dem Land.

Die King Abdullah City for Atomic and Renewable Energy (KACARE), die saudische Behörde, die die Atompläne ausarbeitet, hat auf ihrer Website erklärt, dass das Königreich den Bau von 17,6 Gigawatt Atomkapazität bis 2032 erwägt.

Das Königreich enthüllt Pläne zur Gewinnung seines eigenen Urans als Teil der Bemühungen, sein Atomprogramm anzukurbeln. Das bedeutet, dass das Land mindestens 17 Standard-Atomreaktoren benötigen würde.

KACARE-Chef Hashim bin Abdullah Yamani sagte am Montag, dass Saudi-Arabien plant, sein eigenes Uran abzubauen, um sein Atomprogramm zu stärken und „Selbstversorgung“ bei der Produktion von „Kernbrennstoff“ zu erreichen.

Das Königreich verfügt über etwa 60.000 Tonnen Uranerz, so die neuesten Zahlen von Maher al-Odan, dem Chefatomenergiebeauftragten von KACARE."

Vom Englischen: Saudi-Arabien plant die Gewinnung von Uran für sein Atomprogramm
Tuesday, 31 October 2017 7:09 AM
https://www.presstv.com/Detail/2017/10/31/540450/Saudi-Arabia-uranium-KACARE-Hashim-Yamani

"„Was die Uranproduktion im Königreich betrifft, ist dies ein Programm, das unser erster Schritt in Richtung Autarkie bei der Produktion von Kernbrennstoff ist“, sagte Yamani und fügte hinzu: „Wir nutzen das Uranerz, das sich als wirtschaftlich effizient erwiesen hat.“

Nach den neuesten Zahlen von Maher al Odan, dem Leiter der Atomenergiebehörde von KACARE, verfügt Saudi-Arabien über etwa 60.000 Tonnen Uranerz."

Vom Englischen: Saudi-Arabien will Angebote zur Inbetriebnahme ehrgeiziger Atomkraftwerke annehmen: Bericht
Thursday, 14 September 2017 10:44 PM

"Damit wäre Saudi-Arabien nach den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) das zweite arabische Land, das auf Atomkraft setzt, um seine 32 Millionen Einwohner mit Strom zu versorgen. Der erste Reaktor der VAE soll nächstes Jahr in Betrieb gehen.

Ehrgeizige Planung heizt den Wettbewerb an

Die King Abdullah City for Atomic and Renewable Energy (KACARE), die saudische Regierungsbehörde, die die Atompläne ausarbeitet, hat auf ihrer Website erklärt, dass das Königreich den Bau von 17,6 Gigawatt Atomkapazität bis 2032 erwägt.

Das bedeutet, dass das Königreich den Bau von bis zu 17 Standard-Atomreaktoren erwägt.

Obwohl Schätzungen den Wert der möglichen Ausschreibung auf mehrere Milliarden US-Dollar beziffern, wird erwartet, dass sie im Vergleich zu denen, die in Indien und Südafrika in Betracht gezogen werden, recht klein ist."

Vom Englischen: Satellitenbilder bestätigen Yellow-Cake-Anlage in der Nordwestwüste Saudi-Arabiens
Monday, 31 August 2020 8:10 AM
https://www.presstv.com/Detail/2020/08/31/632988/Clandestine-Saudi-Nuclear-facility-uncovered

"In einem seiner neuesten Berichte hat das Wall Street Journal eine Anlage entdeckt, die in einer abgelegenen Gegend in Saudi-Arabien zur Gewinnung von Uran-Yellow-Cake aus Uranerz errichtet wurde. Ironischerweise liegt die Anlage in der Nähe einer Produktionsstätte für Solarmodule."


"Im Mai 2019 veröffentlichte ein US-Kongressausschuss einen Bericht, dem zufolge die Trump-Administration amerikanischen Unternehmen erlaubte, Saudi-Arabien Nukleartechnologien anzubieten, ohne Garantien zur Nichtverbreitung zu erhalten."

"In den letzten zwei Jahren gab es auch Berichte darüber, dass Israel zum saudischen Atomprojekt beiträgt, und wir alle sollten dies hinterfragen und ans Licht bringen, denn es wäre absolut sinnvoll, wenn die USA und Israel Saudi-Arabien bei der Entwicklung von Atomwaffen unterstützen würden und dann irgendwie China beschuldigen, das durchaus darüber nachdenken könnte, den Saudis bei der Kernenergie zu helfen."

Vom Englischen: Bin Salman: Saudi Arabien hält 5% der globalen Uran-Reserven
March 27, 2018 at 11:20 am
https://www.middleeastmonitor.com/20180327-bin-salman-saudi-holds-5-of-global-uranium-reserves/

"Saudi-Arabien „besitzt fünf Prozent der weltweiten Uranreserven“, sagte Kronprinz Mohammed Bin Salman der Washington Post in einem Interview.

„Wenn wir unser Uran nicht nutzen, ist es so, als ob wir auf die Nutzung von Öl verzichten würden.“"

"Saudi-Arabien sagt, es brauche Kernenergie, um das Stadium der Ölverbrennung bei der Stromerzeugung zu überwinden und seine wirtschaftlichen Ressourcen zu diversifizieren. Es heißt auch, man plane, bis Ende dieses Jahres Investoren zum Bau von Kernkraftwerken auf seinem Boden aufzurufen."

Vom Englischen: Warum will Saudi-Arabien Milliarden ausgeben, um sein eigenes Uran anzureichern?
By Steven Mufson, March 19, 2018 at 12:51 p.m. GMT+1
https://www.washingtonpost.com/business/economy/why-does-saudi-arabia-want-to-spend-billions-to-enrich-its-own-uranium/2018/03/19/1ce87608-2225-11e8-badd-7c9f29a55815_story.html

"Saudi-Arabiens Kronprinz Mohammed bin Salman hat den Wunsch des Königreichs bekräftigt, mit dem iranischen Atomprogramm Schritt zu halten. Er hat Zweifel an den Behauptungen Saudi-Arabiens geäußert, dass das Land Uran nur für zivile Zwecke abbauen und anreichern wolle, und die Befürchtungen vor einem nuklearen Wettrüsten im Nahen Osten neu geweckt.

In einem Interview mit „60 Minutes“ von CBS sagte Mohammed: „Saudi-Arabien will keine Atombombe erwerben, aber wenn der Iran ohne Zweifel eine Atombombe entwickelt, werden wir diesem Beispiel so schnell wie möglich folgen.“"

"In den letzten Monaten haben andere hochrangige saudische Beamte ähnliche Kommentare wie Mohammed geäußert und behauptet, dass Saudi-Arabien keine Bedingungen für eine nukleare Zusammenarbeit akzeptieren kann, die schlechter wären als die, die Iran im Rahmen des von Präsident Barack Obama geschmiedeten und von internationalen Mächten unterstützten Abkommens erhalten hat, das die Atomkraft Programm des Iran im Austausch für die Aufhebung internationaler Sanktionen einschränkte."

Vom Englischen: Saudi-Arabien baut möglicherweise eine Urananlage
September 2020
By Julia Masterson and Shannon Bugos 
https://www.armscontrol.org/act/2020-09/news/saudi-arabia-may-building-uranium-facility

"Das Wall Street Journal berichtete am 4. August, dass Saudi-Arabien möglicherweise mit chinesischer Unterstützung eine neue Uranverarbeitungsanlage baut, um sein Streben nach Nukleartechnologie voranzutreiben. Unter Berufung auf ungenannte westliche Beamte heißt es in dem Bericht, dass eine Anlage in der Nähe von Al Ula errichtet werden soll, zur Herstellung von konzentriertem Uran, bekannt als Yellowcake, aus abgebauten Erzen verwendet wird. Die gemeldete Entwicklung erfolgt, da sich US-amerikanische und saudische Offizielen nicht auf die Bedingungen eines nuklearen Kooperationsabkommens zur Unterstützung saudischer Pläne zur Entwicklung der Kernenergie einigen konnten."

Vom Englischen: Saudi-Arabiens Bedarf an Atomenergie
https://www.energy.gov.sa/en/snaep/Pages/ov.aspx

"Aufgrund des raschen Anstiegs des Energiebedarfs im Industrie- und Wohnsektor und zur Verringerung der Abhängigkeit von Kohlenwasserstoffen zur Verwendung von Erdöl für höherwertige Zwecke und für den Export plant das Königreich einen nachhaltigen Energiemix, der Atomenergie zur Deckung des Energiebedarfs einschließt, um den Bedarf des Königreichs zur Erzeugung von Strom, entsalztem Wasser und Wärmeenergie zu decken. Dies wird zum Prozess einer ausgewogenen wirtschaftlichen Entwicklung beitragen. Daher wird sich die Einführung der Kernenergie in den nationalen Energiemix positiv auf die Energiewirtschaft im Königreich auswirken, was zur Schaffung von Arbeitsplätzen und zur Entwicklung im Energie- und Investitionssektor führt.

Saudi National Atomic Energy Project (SNAEP)

SNEAP wurde ins Leben gerufen, um eine friedliche Kernenergie im Königreich zu ermöglichen, die im Einklang mit lokalen Anforderungen und internationalen Verpflichtungen zum nationalen Energiemix beiträgt und eine wichtige Rolle bei der Verwirklichung der Königreichsvision 2030 spielt. Darüber hinaus wird die Kernenergie eine wichtige Rolle spielen bei der Reduzierung des zunehmenden Verbrauchs fossiler Brennstoffe des Landes und der Diversifizierung der Wirtschaft des Landes
.

Saudi National Atomic Energy Project (SNAEP) Komponenten

Es gibt 4 Komponenten von SNAEP:

(1) Großes Kernkraftwerk, 
(2) Klein-Modulares Kernkraftwerk, 
(3) Nuklearer Brennstoff-Kreislauf und 
(4) Regulator. "

Vom Englischen: Kernkraft in Saudi Arabien
(Updated August 2020)

"Saudi-Arabien plant derzeit den Bau von zwei großen Atomreaktoren.
Das Land hatte bis 2040 eine Atomkapazität von 17 GWe prognostiziert, um 15 % des erforderlichen Stroms bereitzustellen, zusammen mit über 40 GWe Solarkapazität.

Darüber hinaus gibt es Pläne für kleine Reaktoren zur Wasserentsalzung.
  • Gesamterzeugung (im Jahr 2017): 348 TWh brutto
  • Erzeugungsmix: Erdgas 222 TWh (64 %); Öl 126 TWh (36 %)
  • Import-/Exportbilanz: Keine Importe/Exporte, siehe unten.
  • Gesamtverbrauch: 292 TWh
  • Pro-Kopf-Verbrauch: ca. 9500 kWh im Jahr 2017
Quelle: Internationale Energieagentur, Electricity Information 2019. Daten für das Jahr 2017

Die Bevölkerung Saudi-Arabiens ist von 4 Millionen im Jahr 1960 auf über 31 Millionen im Jahr 2016 gewachsen. Das Land verbraucht mehr als ein Viertel seiner Erdölproduktion, und während der Energiebedarf voraussichtlich erheblich steigen wird, wird die Erdölproduktion stagnieren.
"

"Im Dezember 2006 gaben die sechs Mitgliedsstaaten des Golf-Kooperationsrats (GCC) – Kuwait, Saudi-Arabien, Bahrain, Vereinigte Arabische Emirate (VAE), Katar und Oman – bekannt, dass der Rat eine Studie zur friedlichen Nutzung der Kernenergie in Auftrag geben werde. Frankreich erklärte sich bereit, dabei mit ihnen zusammenzuarbeiten, und Iran sicherte Hilfe bei der Nukleartechnologie zu."

"Im Juni 2011 gab der Koordinator der wissenschaftlichen Zusammenarbeit bei KA-CARE bekannt, dass der Bau von 16 Kernreaktoren in den nächsten 20 Jahren für mehr als 300 Milliarden Riyal (80 Milliarden US-Dollar) geplant sei. Diese würden etwa 20 % des Stroms Saudi-Arabiens erzeugen. Für die Entsalzung sind kleinere Reaktoren wie der argentinische CAREM vorgesehen. Eine Zeitleiste vom April 2013 sah den Baubeginn der Atomanlagen im Jahr 2016 vor."

"Im September 2013 unterzeichneten sowohl GE Hitachi Nuclear Energy als auch Toshiba/Westinghouse Verträge mit Exelon Nuclear Partners (ENP), einem Geschäftsbereich von Exelon Generation, um Reaktorbauverträge mit KA-CARE abzuschließen. GEH schlug seinen ABWR und ESBWR vor, während Toshiba/Westinghouse den AP1000 und Toshibas ABWR vorschlugen. Areva und EdF unterzeichneten eine Reihe von Vereinbarungen mit saudischen Unternehmen und Universitäten, und EdF unterzeichnete eine Vereinbarung mit Saudi-Arabiens Global Energy Holding Company (GEHC) zur Gründung eines Joint Ventures, dessen erste Aufgabe darin bestehen würde, Machbarkeitsstudien für einen EPR-Reaktor in dem Land durchzuführen."

Vom Englischen: Berichten zufolge hat China Saudi-Arabien beim Bau einer geheimen Atomanlage geholfen
Von Steven Nelson August 5, 2020 | 11:51am

"Einem Bericht zufolge haben chinesische Unternehmen Saudi-Arabien kürzlich beim Bau einer geheimen Anlage zur Urangewinnung unterstützt.

Die absolute Monarchie und ein Verbündeter der USA errichteten heimlich die „Yellowcake“-Verarbeitungsanlage im Nordwesten Saudi-Arabiens, berichtet das Wall Street Journal unter Berufung auf westliche Beamte."

"Es wird angenommen, dass die China National Nuclear Corp. und die China Nuclear Engineering Group Corp. an dem saudischen Atomprojekt mitgearbeitet haben."

"Das saudische Energieministerium teilte dem Journal mit, dass es Behauptungen, die Extraktionsanlage gebaut zu haben, „kategorisch bestreitet“."

Vom Englischen: Saudi-Arabien beginnt mit der Erkundung von Uran und Thorium
17/12/2017Argaam
https://www.argaam.com/en/article/articledetail/id/519901

"Der Saudi Geological Survey (SGS) hat eine Untersuchung zur Erkundung und Bewertung der Uran- und Thoriumressourcen in der Hail-Region der Provinz Al Hail gestartet.

Das Projekt, das in Zusammenarbeit mit der King Abdullah City for Atomic and Renewable Energy (KACARE) und der China National Nuclear Corporation (CNNC) durchgeführt wird, zielt darauf ab, Uran- und Thoriumvorkommen für eine friedliche Nutzung zu erkunden.

Beim Start des Projekts am vergangenen Donnerstag sagte SGS-Präsident Zohair Nawab, das Königreich habe nicht die Absicht, Kernenergie für militärische Zwecke zu nutzen.

Die Explorationsuntersuchung sei für die Erkundung von Bodenschätzen, die Stromerzeugung, die Meerwasserentsalzung und die Entwicklung erneuerbarer Energiequellen gedacht, fügte er hinzu.

Im März unterzeichneten SGS und CNNC in Peking ein Memorandum of Understanding (MoU) für die bilaterale Zusammenarbeit im Bereich Bodenschätze. Die beiden Unternehmen unterzeichneten im September ein weiteres MoU zur Erkundung von Uran- und Thoriumressourcen.

Im Oktober sagte Hashim bin Abdullah Yamani, Präsident von KACARE, der mit den Atomplänen beauftragten Agentur, in Abu Dhabi, dass das Königreich im Rahmen seines Atomkraftprogramms die Urangewinnung im Inland plane und dies als einen Schritt in Richtung „Selbstversorgung“ betrachte ” bei der Herstellung von Atombrennstoff.

Laut Reuters wird der weltgrößte Ölexporteur bis Ende 2018 einen Bauauftrag für seine ersten beiden Kernreaktoren vergeben.

Letzte Woche berichtete Bloomberg unter Berufung auf drei ungenannte Quellen, dass die US-Regierung Saudi-Arabien „ermutige“, Angebote amerikanischer Unternehmen zum Bau von Kernreaktoren zu prüfen und „möglicherweise die Anreicherung von Uran zuzulassen“.
"

Vom Englischen: Enthüllt: Saudi Arabien könnte genug Uranerz für Uranbrennstäbe haben
Thu 17 Sep 2020 17.22 BST Emma Graham-Harrison, Stephanie Kirchgaessner and Julian Borger
https://www.theguardian.com/world/2020/sep/17/revealed-saudi-arabia-may-have-enough-uranium-ore-to-produce-nuclear-fuel

"Einzelheiten zu den Vorräten sind in Berichten enthalten, die für das Königreich von chinesischen Geologen erstellt wurden, die Riad im Rahmen ihres Atomenergie-Kooperationsabkommens in rasender Geschwindigkeit bei der Kartierung seiner Uranreserven unterstützt haben.

Die Offenlegung wird die Besorgnis über Riads Interesse an einem Atomwaffenprogramm verstärken.

Der Untersuchungsbericht beschreibt, wie Geologen das ganze Jahr über trotz glühender Sommerhitze daran arbeiteten, Reserven zu identifizieren, die aus drei großen Lagerstätten im Zentrum und Nordwesten des Landes über 90.000 Tonnen Uran produzieren könnten."

Vom Englischen: Warum sich Israel über die Atomprogramme Saudi-Arabiens und der Emirate Sorgen machen sollte
Der Verbündete von heute kann zum Feind von morgen werden, wie Israels Geschichte der Freundschaft mit dem vorrevolutionären Iran und der Türkei vor Erdogan zeigt.
Von AZRIEL BERMANT | SEPTEMBER 17, 2020, 12:19 PM
https://foreignpolicy.com/2020/09/17/why-israel-should-worry-about-saudi-emirati-nuclear-programs/

"Noch wichtiger ist, dass sich die israelische Regierung angesichts neuer Enthüllungen über den Bau einer neuen Atomanlage in Saudi-Arabien in Zusammenarbeit mit China bisher für Schweigen entschieden hat, was darauf hindeutet, dass das embryonale Atomprogramm des Königreichs voranschreitet.

Diese unnachgiebige Herangehensweise untergräbt eines der wirksamsten Argumente Israels, wenn es darum geht, internationalen Druck gegen das iranische Atomprogramm auszuüben: die Vorstellung, dass ein Scheitern bei der Verhinderung einer Nuklearisierung Irans zu einem nuklearen Wettrüsten im Nahen Osten führen würde."


4. Woher das Wasser nehmen?

Atombomben sind notwendig, um die Felsformationen zu sprengen, aber ohne reines Wasser können die Mineralöltröpfchen nicht aus dem Bruch gepresst werden. Bisher sorgt die Klimakontroll-Industrie der USA für eine ununterbrochene troposphärische Wasserlieferung, so dass die unter- und oberirdischen Reservoirs stets gut gefüllt sind.

Saudi water pipelines (thousands of kilometers) & dams (at least 230) & CO2 gasification!

Die Ziele zum Wassersparen sind ebenso ambitioniert, aber unrealistisch, denn am Wasserbedarf der extensiven, vollautomatisierten und optimierten Wüstenlandwirtschaft, der Nahrungsmittelverarbeitung, des Nuklearen Fracking, der zu bauenden Atomkraftwerke und der Petrochemischen Veredelungs-Industrie kann nichts geändert werden. Zudem wächst die Bevölkerung des Wüstenstaats von derzeit 33 Millionen weiter.

Schon die Zahl von 263 Litern Wasser pro Tag verrät, dass Saudi Arabien wie ein Industriestaat der gemäßigten Zone Wasser benötigt.

Vom Englischen: Saudi-Arabien startet Programm zur drastischen Reduzierung des Wasserverbrauchs
Mit dem Programm will das Ministerium den täglichen Pro-Kopf-Verbrauch von 263 Litern auf 200 Liter bis 2020 und auf 150 Liter bis 2030 senken.
März 21, 2019



"Laut der Qatrah-Website ist Saudi-Arabien mit einer Bevölkerung von etwa 33,4 Millionen Menschen der drittgrößte Pro-Kopf-Wasserverbraucher der Welt nach den Vereinigten Staaten (ca. 324,5 Millionen Einwohner) und Kanada (ca. 37,2 Millionen Einwohner). Mit dem Qatrah-Programm will das Ministerium für Umwelt, Wasser und Landwirtschaft den täglichen Pro-Kopf-Verbrauch von 263 Litern auf 200 Liter bis 2020 und auf 150 Liter bis 2030 senken."

Im nächsten Absatz stehen im wesentlichen zwei Lügen und eine Wahrheit! Ja, die Verdampfungsrate ist hoch, so wie von einer Wüste der subtropischen Zone zu erwarten ist, aber die Niederschläge werden durch Maßnahmen der Klimakontrolle drastisch hoch gehalten, weswegen der Grundwasserspiegel unnatürlich hoch ist und viele künstliche Seen sorgen für die oberirdische Bereitstellung von Wasser.

"Die Wassersicherheit ist eine zentrale Herausforderung für Saudi-Arabien und hat bereits dazu geführt, dass das Königreich zum weltweit größten Produzenten von entsalztem Wasser geworden ist. Laut dem Global Food Security Index 2015 haben 97 Prozent der Bevölkerung Saudi-Arabiens Zugang zu Trinkwasser, trotz extrem geringer jährlicher Niederschläge, sehr hoher Verdunstungsraten und der Erschöpfung des Grundwassers durch bisher uneingeschränkte Nutzung."

Der Wasserverbrauch der Wüstenlandwirtschaft kann nicht reduziert werden, weil er schon mit hohen Investitionen und technisch optimiert ab dem Jahre 1991 aufgebaut wurde. Daran kann kein Tropfen eingespart werden. Ebenso gibt es moderne Anlagen zur Wasseraufbereitung.

"Laut Dr. Al Zaraa gehören zu den Wasserquellen des Königreichs entsalztes Wasser, erneuerbares Grundwasser, nicht erneuerbares Grundwasser, aufbereitetes Abwasser und Oberflächenwasser. Im Jahr 2016, sagte er, entfielen insgesamt 82 Prozent des nicht erneuerbaren Wasserverbrauchs auf den Agrarsektor, während der industrielle und der städtische Sektor jeweils 5 Prozent und 12 Prozent des nicht erneuerbaren Wasserverbrauchs ausmachten."

Was hier überhaupt nicht erwähnt wird sind die riesigen Industrien zur Erzeugung von Erdöl, Erdgas und Kondensaten und die Petrochemie zur Veredelung. All diese Industrien verbrauchen sicher mehr Wasser, als die maximal optimierte, aber wohl überdimensionierte Wüstenlandwirtschaft!

“Der Agrarsektor verbraucht das meiste Wasser und erfordert die Umsetzung einer Reihe von Initiativen zur Reduzierung des Wasserverbrauchs in diesem Sektor. Die wichtigsten davon sind nationale Transformationsinitiativen zur Kontrolle und Regulierung des Wasserverbrauchs in der Landwirtschaft und beim Verbrauch von Brunnenwasser.“ sagte er und fügte hinzu, dass das Ministerium plant, den Wasserverbrauch im Agrarsektor zu reduzieren und die Wassermenge, die dem städtischen Sektor im Jahr 2030 zur Verfügung steht, zu erhöhen."

"Zwischen 2012 und 2016 sei der Pro-Kopf-Wasserverbrauch in Saudi-Arabien deutlich von 237 Litern auf 271 Liter gestiegen, fuhr er fort und wies auf die großen Herausforderungen bei der Reduzierung des Wasserverbrauchs hin. Er betonte, dass dieses Problem nicht auf das Königreich beschränkt sei, sondern tatsächlich ein globales Problem sei.

"Im Februar 2018 kündigte Saudi-Arabien Pläne zum Bau von neun Wasserentsalzungsanlagen an der Küste des Roten Meeres mit Gesamtkosten von mehr als 2 Milliarden SAR und einer Gesamtproduktionskapazität von 240.000 Kubikmetern Wasser pro Tag an. Das Projekt zum Bau der Anlagen sollte in weniger als 18 Monaten fertig sein. Heute verfügt Saudi-Arabien über mehr als 30 Entsalzungsanlagen an 17 Standorten."

No comments:

Post a Comment

Google expects me to guess about its CENSORING!

Google expects me to guess about its CENSORING about "Malware & Virus policy" in my article on MindControl!

They did it again with my article about "Anti-Intelligencetest"

I assume that the censors of Blogger (Google) are outright stupid, unable to read & understand the content. They jump on some words and delete. This is is the banality of evil on global scale.

###################
Hello,

As you may know, our Community Guidelines
(https://blogger.com/go/contentpolicy) describe the boundaries for what we
allow-- and don't allow-- on Blogger. Your post titled "MindControl by Neuro Linguistic Programming for Geoengineering" was flagged to us for review. We have determined that it violates our guidelines and have unpublished the URL http://geo-strategie.blogspot.com/2014/11/mindcontrol-by-neuro-linguistic.html, making it unavailable to blog readers.

Why was your blog post unpublished?
Your content has violated our Malware and Viruses policy. Please visit our Community Guidelines page linked in this email to learn more.

If you are interested in republishing the post, please update the content to adhere to Blogger's Community Guidelines. Once the content is updated, you may republish it at https://www.blogger.com/go/appeal-post?blogId=4891875458490467027&postId=1916951303923504229.
This will trigger a review of the post.

For more information, please review the following resources:

Terms of Service: https://www.blogger.com/go/terms
Blogger Community Guidelines: https://blogger.com/go/contentpolicy

Sincerely,

The Blogger Team
################### Please read the same content on following non-Blogger webseite:

MindControl by Neuro Linguistic Programming (NLP)!
https://enkidugilgamesh.wordpress.com/2019/06/10/neuro-linguistic-programming-and-geoengineering/

The Great Eugenic Anti-Intelligence Test!
https://enkidugilgamesh.wordpress.com/2024/01/04/the-great-eugenic-anti-intelligence-test-those-who-pass-are-released-by-vaccination/>

All censored content will be transferred and linked to other platforms. This blog may become only a collection of links with less updated content.

BE AWARE! / SEI WACHSAM!

Access to this blog is censored!
I can't do anything to prevent censoring! You win if You reach the sites and start reading!
Der Zugang zu diesem Blog wird zensiert!
Ich kann die Zensur leider nicht verhindern. Du gewinnst, wenn Du die Seiten erreichst und mit dem Lesen beginnst!
Attention! The visitor of the blog could fall away from his supposed knowledge and beliefs! Read and watch at your own responsibility! Achtung! Der Besucher des Blogs könnte von seinen vermeintlichen Kenntnissen und Überzeugungen abfallen! Lesen und Anschauen auf eigene Verantwortung!
Replace CLIMATE CHANGE by CLIMATE CONTROL to decode all manipulation about that easily! Ersetze KLIMAWANDEL durch KLIMAKONTROLLE, um alle Manipulationen darüber leicht zu entschlüsseln!

QUESTION YOUR KNOWLEDGE, CLOSE YOUR GAPS !!

I am suspended on twitter and blocked on fakebook! So don't miss me there.
Also admins of some Diaspora pods are limiting my activity against ClimateControl. Most are not employed to act as censors, they are MindControlled by NLP.

You feel Your chains when You move!
ClimateControl Mafia is desperate!

Evidence of Water Delivery by ClimateControl!

Water Delivery by ClimateControl Irkaya Farm- Qatar

PROPAGANDA FRAME

Klimakontrol-Lobby hat mit Daniele Ganser und Co. KenFM geentert!
Klimakontrolle ist die Ursache des Klimawandels, nicht dessen Lösung!
Bitte achtet! An dem, was sie verschweigt, sollte die Falsche-Alternative erkannt werden!

MAN MADE CLIMATE BY GEOENGINEERING

GEOENGINEERING is changing weather and climate to grab TROPOSPHERIC WATER by SRM and HAARP for FRACKING and FARMING in DESERTs!

Geoengineering is never the solution against but the reason of killing and devastating changes!

This blog is absolutely not "peer reviewed" and not written by a "renown" scientiputa!
You can verify all content by Yourself!
Evidence and knowledge is not hidden from eyes, but only from minds! Just open Your mind!

BE SITTING WHEN YOU WAKE UP!
BEING DUMBIFIED IS NOT AN APOLOGY FOR BEING DUMBIFIED!
It is NUCLEAR FRACTURING, not hydraulic!
----------------------- ----------------------- ----------------------- ----------------------- -----------------------

SHARING IS CARING !!

All content of this BLOG is free to share for PRIVATE non commercial use!

All "Recomended Sites" of this blog may also share this content freely.

It may be used for commenting anywhere, as link as screenshot, as quotation to teach people about Tropospheric Solar Radiation & Water Management!

Usage by Main Stream Media, privately owned or in public property, is not allowed without explicit approval!

Usage by Geoengineering (Climate Change, Global Warming) propagandists, Banksters, Politutes, Presstitutes, Scientiputas and any other kind of Gangsters is absolutely not allowed!


Lizenz von Enkidu Gilgamesh - Sharing is Caring!

MIRRORS

Please create static mirrors of this blog by using the offline package offered in the Downloads area.

The Mirrors will be listed here! You may also ask for blogger backups to create static blogger copies!

And You may reblog all articles on other blogs.