INHALT
- Idiokratie ist die Herrschaft der Idioten!
- Was sind die falschen Fundamente des Öko-Faschismus?
- Was ist die wahre Ursache der extremen Wetterereignisse?
- Was ist der Auftrag der Öko-Faschisten!
- Vortrag von Ulrike Herrmann
- Verbundene Artikel
1. Idiokratie ist die Herrschaft der Idioten!
Was ich mit Idiokratie, Idiotie & Idiot meine steht ausführlich in meinen Artikeln, die unten verlinkt sind.
Hier ist zunächst die Präsentation des Öko-Wahns von Ulrike Herrmann:
Heute Abend ist Ulrike Herrmann bei #Lanz zu Gast. Daher möchte ich euch Frau Herrmann vorstellen und präsentiere euch die grüne Ideologie im absoluten Endstadium. Hört und seht selbst.pic.twitter.com/QrLsc6RdYG
— Terran Liberty (@terran_liberty) October 1, 2024
Es würde keinen Unterschied machen, wenn ich Ulrike Herrmann als Ökologistin, Öko-Kommunistin, Öko-Kapitalistin oder Öko-Kokolores bezeichnen würde. Im Ergebnis predigt sie eine totale globale Diktatur unter dem Vorwand des Ökologismus.
Ihre gesamte Einbildung - von Bildung kann hier keine Rede sein, ihre Aussagen und Wunschvorstellungen sind zutiefst idiotisch, aber gleichzeitig unvorstellbar menschenfeindlich & grausam.
Sie steht den Eugenikern & deren deutscher Version, den Nazis im Nichts nach, aber ihr fehlt die Intellekt, um sich dieser Tatsache bewusst sein zu können. Konkret gefragt würde sie jeglichen Bezug zur Eugenik & Nazismus verneinen & gar sich offen gegen den Rassismus stellen. Woher soll sie auch wissen & verstehen, dass die Eugeniker sich vom Rassismus längst verabschiedet haben und auf die Idiotie setzen, damit die Idioten sich entfalten & freiwillig selbstzerstören? Allein dieser Umstand entlarvt sie als Voll-Idiotin!
Solch leichte Idiotie kann nur von Frauen vorgetragen werden, die sich sicher sind, dass sie keinen spürbaren Widerstand erfahren. Meines Erachtens demonstriert Ulrike Herrmann, warum insbesondere einsame ignorierte & Frauen ohne Erfahrung der Mutterschaft und der Verantwortung für eine Familie keine politische Macht erhalten sollten.
Ich kann es nicht anders sagen, der gesamte grünversiffte Kult ist so absurd, so bekloppt und so surreal, dass ich mich immer wieder frage, wie belesene & diplomierte Menschen daraus eine öko-faschistische Ideologie basteln und diese überzeugt & überzeugend vertreten können.
So doof können Menschen doch gar nicht sein, oder? Leider beantworten die Gallionsfiguren wie Ulrike Herrmann diese Frage positiv!
Warum soll das, was die Öko-Faschisten vertreten, so doof und faschistisch sein?
Na, weil alle Fundamente dieser Ideologie aus Lügen bestehen, aber ein breites Publikum ist intellektuell nicht fähig, mangels ausreichender Informationen und Kenntnisse, diese zu erkennen. Vielmehr ist der Geist des Publikums und der Ideologen mit Schichten von Fehlwissen überlagert, so dass sie für die Wahrnehmung & Deutung der Realität mehrfach verschlossen sind.
Diese geistige Blendung trifft auch für die meisten zu, die sich in der Opposition zu den etablierten Machtzirkeln und gar gegen den Öko-Faschismus wähnen, aber die pseudo-wissenschaftlichen Lügen unzweifelhaft für Wissenschaft halten und dabei darauf vertrauen, dass sie selbst eine akademische "Bildung" genossen und mit Diplom abgeschlossen haben. Ich weiß das aus direkter Konversation mit einigen vermeintlich alternativen Medienmachern.
2. Was sind die falschen Fundamente des Öko-Faschismus?
- Es gibt keinen Treibhauseffekt!
- Es gibt keine globale Erwärmung!
- Es gibt keine Treibhausgase!
- CO2-Menge in der Luft kann nicht durch menschliche Aktivität erhöh werden!
- CO2 ist physikalisch nicht in der Lage, einen wärmenden Effekt zu verursachen!
- CO2 existiert nur in geringen Spuren in der Atmosphäre (0,04%), davon sind über 99,9999% ganz natürlichen Ursprungs, 0,0001% könnten menschlich sein. Nur 0,000002% könnten mit Industrie & Landwirtschaft in Verbindung gebracht werden.
- CO2 und Anteile anderer Gase der Atmosphäre sind das Resultat der Erdmasse und Gravitation! Beides kann der Mensch nicht verändern!
- Entzug der Nuklear-Industrie aus Deutschland.
- Deindustrialisierung Deutschlands zugunsten der USA.
- Militarisierung & Re-Nazifizierung Deutschlands.
- Kappung aller wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland & Russland.
- Kappung aller wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Deutscland & China.
- Erzeugung einer riesigen Armee aus Migranten, um sie als Kanonenfutter gegen Russland zu verwenden.
- Ruin der deutschen Wirtschaft, des Sozialsystems durch Massenmigration.
- Schaffung eines dauernden Kriegswirtschaft mit Rationierung der Nahrung.
Ulrike Herrmann - "Die Überlebenswirtschaft hat längst begonnen" - Tage der Transformation 2023
GLOBART, Feb 22, 2024
0:48
Damit gar nicht erst Missverständnisse aufkommen, ich bin keine Kapitalismuskritikerin sondern ganz im Gegenteil ich bin von diesem Wirtschaftssystem fasziniert ...
1:00
weil es das einzige Sozialsystem in der Menschheitsgeschichte ist äh das dynamisch war und ist das also Wachstum pro Kopf erzeugt hat und damit Wohlstand
1:16
Kapitalismus ist ja ein sehr schwammiger Begriff jeder versteht darunter was anderes für mich ist der Kapitalismus das gleiche wie die Industrialisierung die 1760 in England eingesetzt hat, sich dann über Europa Nord Amerika und schließlich große Teile der Welt verbreitet hat.
1:36
Wir alle haben von diesem Kapitalismus profitiert darüber könnte man jetzt sehr lange Reden dafür habe ich nicht die Zeit nur eine Zahl, die das vielleicht schon deutlich macht vor der Industrialisierung, also auch hier in Österreich im 18 Jahrhundert unter Maria Theresia beispielsweise, lag die durchschnittliche Lebenserwartung bei 35 Jahren sie wissen dass wir heute über 80 W werden im Durchschnitt und das ist ein Geschenk, das ist ein Segen und das haben wir dem Wohlstand zu verdanken.
2:06
Doch so schön der Kapitalismus ist, er hat eben eine zentrale Schwäche, an der er jetzt auch scheitern wird. Es ist ein System das nicht nur Wachstum erzeugt, sondern dummerweise auch Wachstum benötigt, um stabil zu sein um Krisen zu vermeiden, damit es nicht zu Millionen von Arbeitslosen kommt.
2:34
Man kann in einer nicht unendlich wachsen! Es geht nicht Deutschland und Österreich tun im Augenblick so als könnten sie drei Planeten verbrauchen Es gibt aber bekanntlich nur eine Erde.
- Wir zerstören auch alle Süßwasserreserven.
- Wir zerstören die Humusböden.
- Wir zerstören die Meere also eine riesige Spur der Zerstörung.
4:05
Wenn der Kapitalismus Wachstum braucht, um stabil zu sein, dann machen wir eben grünes Wachstum. von diesem Konzept haben Sie bestimmt schon gehört, denn das ist das Konzept, das alle Parteien verfolgen, in Deutschland von den Grünen bis zur CSU, aber es auch international sehr beliebt.
4:29
Die EU nennt dies dieses Konzept Green New Deal aber es ist auch das Konzept der Weltbank, des IWF, des Weltklimarats der EZB, der Bundesbank und eigentlich aller Ökonomen. Das heißt, das muss man deutlich markieren, wenn ich hier sitze und ihnen erzähle dass das mit dem grünen Wachstum nichts wird, dann ist das eine Minderheitenposition.
4:55
Grünes Wachstum ist die Idee, dass man auf technische Lösungen setzt. Sie kennen auch das Symbol dafür, das ist das E-Auto. Das E-Auto ist die Hoffnung, alles bleibt wie es ist, die Garagen, die Straßen, ganz wichtig, die österreichische und deutsche Automobilindustrie. Alles soll bleiben, wie es ist. Das einzige was man macht, ist eben, dass man den Verbrennermotor austauscht durch eine Batterie und dann wird eben Strom getankt und so wie mit dem E-Auto soll es auch sonst laufen. Grüner Stahl, grüne Chemie.
5:31
Alles irgendwie technisch und dann hat man keine Klimakrise mehr. Das ist eine schöne Idee. Ich wäre auch der oberste Fan davon, wenn es klappen würde, denn ich bin ja für den Kapitalismus aber dieses ganze Konzept scheitert an einem zentralen Problem und das ist, dass die ÖkoEnergie nicht reichen wird, um den riesigen Kapitalismus plus Wachstum zu befeuern.
5:57
Auf den ersten Blick ist das eine sehr erstaunliche Aussage, zu sagen, dass die Öko-Energie nicht reichen wird, denn man muss sich klar machen, dass die Sonne 5000 Mal mehr Energie zur Erde schickt, als alle Menschen brauchen würden, wenn sie alle so leben würden wie wir hier im Westen, aber das wissen Sie auch. Das bringt ja nichts, wenn draußen die Sonne die Luft warm ist. Man muss ja diese Energie irgendwie einfangen und dafür gibt es nur zwei Technologien, die man im großen Maßstab ausbauen kann. Die kennen Sie auch alle. Das sind Solarpanele und Windräder. sie sehen die Energiewende ist außerordentlich übersichtlich.
6:48
Was das aber heißt und das ist glaube ich noch nicht jedem Österreicher oder Deutschen klar, man kann nur Strom und sonst nichts - nur Strom klimaneutral erzeugen. Das heißt natürlich, dass man die gesamte Volkswirtschaft auf Strom umstellen muss. Es nutzt gar nichts - sehr beliebtes Missverständnis - wenn nur der Strom, den wir schon benutzen klimaneutral erzeugt wird, sondern man muss eben auch die Industrie, den Verkehr und die Heizung, alles muss künftig mit Strom laufen.
7:25
Wenn man das erstmal verstanden hat, sind die Zahlen erschütternd. Ich mache jetzt die Zahlen, erstmal für Deutschland und dann aber auch noch mal für Österreich. Also in Deutschland ist es so - das sind die Zahlen vom Umweltbundesamt 2022, dass die Windkraft 5,3% des deutschen Endenergiebedarfs abdeckt und die Solarenergie ist bei 2,8%. Das heißt wir müssen noch über 90% unserer Volkswirtschaft auf Ökostrom umstellen.
7:52
In Österreich ist es so ,dass die Windkraft ungefähr 2% des Endenergieverbrauches in Österreich abdeckt. Die Solarenergie ist sogar nur bei 1%, aber dafür haben Sie - das wissen Sie - mehr Wasserkraft und zwar deutlich mehr Wasserkraft. Die Wasserkraft deckt ungefähr 10 %, aber aber Sie wissen Wasserkraft kann man nicht ausbauen. Die ist schon maximal genutzt und vor allen Dingen weiß ja auch niemand, wie das mit der Wasserkraft weitergeht, wenn die Gletscher weg sind, wenn es nicht mehr regnet.
8:27
Kurz und gut, Sie sehen sowohl Deutschland wie Österreich sind ganz am Anfang der Energiewende, nicht irgendwie in der Mitte oder am Ende. Das wird noch ein gigantisches Infrastrukturprojekt. Dazu gibt's keine Alternative. Wir können ja hier nicht die Erde Aufheizen bis wir nicht mehr auf ihr leben können, aber schon allein diese ganzen Solaranlagen und Windräder hinzustellen die wir noch brauchen, ein Riesenprojekt, das passiert nicht von selbst, da muss die gesamte Gesellschaft mitziehen.
8:54
Was nicht funktionieren wird, ist was jetzt in Österreich und auch in Deutschland der Ansatz ist, zu sagen dafür sind nur die Grünen zuständig. Das wird nichts, das ja klar, so dann das nächste Problem ist, wissen Sie, auch die Sonne scheint nicht immer der Wind weht nicht immer. Man muss sich klar machen dass wir im Sommer acht Mal so viel Energie haben von der Sonne wie im Winter. Das sind also enorme Schwankungen. Die kann man nur ausgleichen indem man sehr große Mengen an Strom zwischenpeichert.
9:26
Auch dafür gibt es nur zwei Technologien. Sie sehen also diese Energiewende ist wirklich übersichtlich. Diese beiden Speichertechnologien kennen Sie auch alle. Das eine sind Batterien und das andere ist perspektivisch, das gibt's noch gar nicht, grüner Wasserstoff. Deidechnologien sind nicht billig sondern teuer und damit ist klar dass der Ökostrom knapp bleiben wird Er wird nicht im Überfluss zur Verfügung stehen wie die fossilen Brennstoffe, die wir bisher benutzt haben, also Gas Öl und Kohle auch Importe werden die Lage nicht verbessern.
Natürlich wäre es möglich - das wird ist jetzt auch für Deutschland schon durchgerechnet worden - in der Sahara, wo es große Flächen viel Sonne und wenig Menschen gibt, Wüstenstrom zu produzieren und der Strom selbst wäre auch konkurrenzlos billig. Der würde nur 1 Cent pro Kilowattstunde kosten, aber und das wird immer vergessen, dieser Strom wäre ja in der Sahara, wir brauchen ihn aber hier. Man kann ihn nicht über Hochspannungsleitung transportieren, weil sonst ganz Griechenland und ganz Italien nur noch Hochspannungsleitung wären und nichts anderes. Man kann sich nicht vorstellen, dass die Italiener dem zustimmen.
10:50
Also müsste man das mit Schiffen herbei transportieren. Ich will ihnen das ersparen, da müsste denn man dann den Strom in sytnhetische Kraftstoffe umwandeln und so weiter und so fort. Der entscheidende Punkt ist und das ist eben ausgerechnet worden, dass diese synthetischen Kraftstoffe sprich Ökokerosin, Ökobenzin oder Ökodiesel wären bis zu 40 mal so teuer, wie das fossile Öl, das wir im Augenblick aus Saudi-Arabien fördern oder in Saudi-Arabien fördern. So und das ist eine ganz schlechte Nachricht festzustellen, dass Energie teuer sein wird,
11:29
weil das bedeutet, dass der Kapitalismus an sein Ende kommt, weil es nicht mehr um grünes Wachstum geht, sondern um grünes Schrumpfen. Das Ende des Kapitalismus ist nicht das Ende der Menschheit, um das mal ganz deutlich zu sagen und es ist auch nicht das Ende der Wirtschaft, aber es kommt zu einem neuen System.
11:50
So, vielleicht ist jetzt noch nicht allen klar, warum diese Energiefrage so absolut zentral für den Kapitalismus ist und deswegen möchte ich Ihnen jetzt mal eine ganz kurze Definition vom Kapitalismus mitgeben. Vorhin habe ich ihn ja schon historisch her geleitet und gesagt, ja, das ist das Gleiche wie Industrialisierung 1760 in England eingeführt (wurde) und so weiter, aber man kann den Kapitalismus auch analytisch beschreiben und dann ist das folgende Definition. Wenn Sie die Definition hören, werden sie alle sagen, ja, das ist ja so banal. Da wäre ich auch selbst drauf gekommen, aber die Definition hat es in sich. Sie stammt übrigens von Marx, aber sie ist trotzdem richtig und sie ist jetzt etwas erweitert also es nicht ganz Marx, aber fast Marx.
12:41
Also, Kapitalismus ist ein folgendes System: Man nimmt Kredite auf, um in Technik also in Maschinen zu investieren, um damit Waren oder Dienstleistung herzustellen, die man mit Gewinn verkauft. Ja, da werden sie alle sagen, ja, das hätte ich mir jetzt auch selber denken können, aber wenn man sich das mal diese Definition klar macht, dann sieht man dass der Kern des Ganzen die Technik ist die Maschinen
13:04
sind da kommt übrigens auch das Wachstum her und jetzt wissen Sie alle diese
13:10
Maschinen laufen nur mit Energie ohne Energie ist das alles totes
13:15
Kapital so und wenn man jetzt feststellt diese Energie die das gesamte System
13:20
antreibt also Kapitalismus ist das gleiche wie das Verbrennen von äh
13:26
Brennstoffen äh dann ist irgendwie klar okay wenn die Energie teuer ist die das
13:32
System antreibt dann äh läuft das auf grünes schrumpfen raus so jetzt ist die
13:38
Frage ja schrumpfen wohin das ist bisher nicht modelliert worden
13:44
weil alle Volkswirte ja der Meinung sind dass es grünes Wachstum gibt grünes über grüne schrumpfen hat von denen noch
13:51
keiner nachgedacht ich übertreibe nicht so dass ich dann selber tätig werden
13:56
musste und ich habe mir er halt mich halt gefragt was wäre denn der absolute Worst Case genau kann man es nicht
14:04
wissen und dachte mir dann okay [Musik] wenn man sagt wir müssen unsere
14:09
Wirtschaftsleistung halbieren also - 50% dann ist das wahrscheinlich schon das Maximum dessen was nötig ist es kann
14:16
auch sein dass es nur -10 -20 - 30% sind wenn man aber sagt okay - 50% nur noch
14:22
die Hälfte dann landet man für Deutschland und Österreich im Jahr
14:30
1978 so jetzt kann man ja genau sehen wie alt Sie sind von hier vorne nicht jeder war 1978 dabei klar zu
14:38
erkennen aber doch viele so und die dabei waren und sich
14:44
daran erinnern können werden glaube ich jetzt auch sagen 1978 waren wir eigentlich genauso
14:50
glücklich wie heute oder gibt's irgendwo Widerspruch nee es gab auch
14:56
schon Publikum das hat dann gesagt ne wir waren damals glücklicher weil wir jünger waren was natürlich auch stimmt
15:04
so das es geht natürlich nicht darum in das Jahr 1978 zurückzukehren genauso wie
15:09
es war ne das wäre ja absurd also z.B wä es ja quatsch auf den technologischen Fortschritt zu verzichten den wir schon
15:16
hatten seither also nur ein Beispiel wenn man 1978 als Frau Brustkrebs
15:21
bekommen hat dann war das das faktische Todesurteil heute ist Brustkrebs immer noch eine
15:27
sehr schwere Krankheit aber trotzdem hat man doch gute Chancen sie zu überleben und diese Art von medizinischenem
15:33
Fortschritt muss man nicht aufgeben denn dafür würde die Ökoenergie ja reichen
15:39
sondern was ich meine wenn ich jetzt mit dem Jahr 1978 komme
15:44
das soll ihn ein Gefühl geben dafür wie hoch ungefähr die Wirtschaftsleistung ist und wer sich eben an das Jahr
15:50
erinnert der weiß auch damals gab es eine vernünftiges Gesundheitssystem ein vernünftiges Sozialsystem es gab eine
15:56
Bildungsrevolution äh das heißt um es kurz zusammenzufassen die Rente ist
16:03
sicher so also diese ökologische Kreislaufwirtschaft so groß wie 1978 wo
16:10
man nur noch verbraucht was man reyceln kann und wo die Ökoenergie reicht um das
16:17
Gesamtsystem zu befeuern das wäre ein gutes Leben wie gesagt wie
16:24
1978 das Problem taucht an einer Stelle auf die überhaupt nie Disku wird aus meiner Sicht nämlich wie kommt man da
16:31
eigentlich hin ne also hier haben wir den großen Kapitalismus der auch wachsen muss um stabil zu sein und hier haben
16:37
wir die ökologische Kreislaufwirtschaft die kleiner ist und jetzt muss man da irgendwie hinkommen ohne unterwegs
16:45
eine gigantische Arbeitslosigkeit mit Millionen von beschäftigungslosen zu
16:50
produzieren die dann natürlich nicht unbedingt aber mit großer Wahrscheinlichkeit dazu neigen könnten
16:57
ein rechtsradikal Diktator zu wählen also gerade für Österreicher und Deutsche ist das ja kein abstrakte Überlegung sondern genau
17:05
das hatten wir doch ab 1999 mit Hitler so also dieses
17:11
schrumpfen dieses grüne schrumpfen das muss man jetzt irgendwie gestalten das muss man staatlich planen aber das ist
17:18
ja noch alles total abstrakt was heißt hier jetzt eigentlich schrumpfen also
17:24
was muss denn schrumpfen was nicht und um sich das klar zu machen ist es am
17:29
besten vom Ende her zu denken und sich einfach zu überlegen wofür wird die Ökoenergie wahrscheinlich reichen und
17:35
wofür nicht und wenn man sich das so fragt dann tauchen sofort
17:40
diverse Branchen auf die keine Zukunft haben das ist jetzt keine vollständige
17:46
Liste sondern das ist jetzt nur so damit sie mal ein Eindruck bekommen was ein Umbau ein klimaneutraler Umbau
17:53
tatsächlich bedeuten würde also aus meiner Sicht kann man nicht nicht fliegen und zwar
17:59
weder Kurzstrecke noch Langstrecke wenn man klimaneutral leben will es gibt
18:05
synthetisches Kerosin also künstlich erzeugtes klimaneutrales Kerosin aber
18:11
das braucht so viel Energie das ganz sicher ist dass dafür der Ökostrom nicht reichen wird und außerdem gibt es noch
18:17
das Problem dass auch ökokerosin Kondensstreifen hinterlässt die die Erde ja zusätzlich auch noch
18:24
Aufwärmen also fliegen geht gar nicht ja jetzt ist wenn dann Leute das Hören ich könnte mir
18:30
vorstellen ihnen geht's auch schon so dann überlegen Sie natürlich ja wie soll ich dann nach Australien kommen oder zu
18:37
meinen Verwandten in die USA oder so weiter und ich will diese Fragen auch gar nicht lächerlich machen sie setzen
18:43
aber an der falschen Stelle an einer der der eines der ganz großen Probleme in
18:50
der gesamten Klimadiskussion ist dass immer und immer über den Konsum geredet
18:56
wird also darf man noch fliegen darf man Auto haben und so weiter und so fort
19:01
äh diese Fragen sind auch wichtig aber das Problem ist nicht der Konsum das Problem ist die Produktion sind die
19:08
Arbeitsplätze also sie müssen sich das so vorstellen dass allein in Deutschland also für Österreich kenne ich die Zahlen
19:14
jetzt nicht aber in Deutschland arbeiten direkt oder indirekt 850.000 Menschen in der
19:20
Flugzeugindustrie wenn man alles zusammen nimmt also von Airbus in Hamburg über die Flughäfen die Piloten
19:25
bis hin zu den Hotels die es nur gibt weil nebenan ein Billigflieger runtergeht so also irgendwie 850 000
19:33
allein schon bei bei den Flugzeugen jetzt ist das ja nicht die einzige Branche die in Schwierigkeiten geraten
19:40
würde sondern eine andere Branche die aus meiner Sicht auch keine Zukunft hat ist die
19:46
Automobilindustrie natürlich gibt es das E-Auto das fährt ja auch schon rum aber bei der
19:52
ganzen Diskussion um den Antrieb wird immer vergessen was für eine Verschwendung das Auto an sich ist da
19:59
auch ein E-Auto funktioniert so dass man bis zu 2,5 Tonnen Material bewegt um
20:05
eins im Durchschnitt 1,3 Personen zu transportieren diese Art von
20:10
Energieverschwendung wird man sich künftig nicht mehr leisten können so das ist ja nicht das Ende der Mobilität
20:16
nicht wenn man gesund ist kann man auch Bus fahren und es gäbe ja auch viel mehr Busse wenn nicht jeder in seinem Auto
20:21
sitzen würde aber wieder ist die Frage der Produktion der Arbeitsplätze in Deutschland ist es so dass 1, 7 5
20:28
Millionen Menschen direkt oder indirekt in der Automobilindustrie beschäftigt sind in Österreich gerade in
20:35
Oberösterreich sind es auch große Mengen so
20:41
und das kann man nicht den Zufall überlassen was aus diesen Menschen wird
20:46
für Deutschland könnte man die Frage auch anders Stellen etwas polemisch nämlich was soll aus Baden-Württenberg
20:53
werden heute das reichste Bundesland nicht lebt aber komplett vom Auto da
20:58
leben mehr Menschen als in ganz Österreich und das kann man sie ja nicht den Zufall überlassen denn die haben ja Kinder
21:06
wollen für die Ausbildung sparen wollen für die Rente sparen haben vielleicht Häuser gebaut müssen Kredite
21:11
zurückzahlen und so weiter und so fort da kann man nicht einfach sagen ja wir schrumpfen mal und den Rest sehen wir nicht das würde nie funktionieren man
21:19
darf aber nicht den Fehler machen zu denken dass nur die Produktion also die Fabriken
21:24
betroffen werden sondern das geht so ein grünes schrumpfen geht auch weit in die Dienstleistungen rein ich mache jetzt
21:30
nur zwei Beispiele aber könnte man endlos reden wenn die Wirtschaft schrumpft ist auch klar dass man nicht mehr alle Kredite zurückzahlen kann das
21:37
heißt die Banken wären alle pleite und hätten auch kein Geschäftsmodell mehr gleiches gilt beispielsweise für die
21:44
Lebensversicherung da könnte ich auch ewig reden aber muss da kann ich ja jetzt nicht kurz und gut sie sehen so
21:50
ein Umbau ist eine gigantische
21:56
Umstrukturierung mit mit Millionen von Menschen die ihren Arbeitsplatz aufgeben
22:01
müssen und woanders dann einen neuen finden müssen es wäre nicht das Ende der
22:07
Arbeit nicht dass so viele Branchen keine Zukunft haben heißt trotzdem nicht dass uns die Arbeit ausgeht sondern ganz
22:13
im Gegenteil der Klimaschutz wäre eine gigantische
22:20
Arbeitsbeschaffungsmaßnahme weil man ja so unendlich viel an Infrastruktur errichten muss die ganzen Solarpanele
22:25
Windräder elektlyseure für Grün Wasser Stoff Wärmedämmung Wärmepumpen die grüne
22:31
Chemie grüner Stahl und so weiter kann man bauen ohne Ende sondern das Problem taucht wieder
22:36
woanders auf wo es oft nicht gesehen wird auch wenn man Arbeit hat hat man zukünftig nicht mehr das gleiche
22:42
Einkommen weil ja die Wirtschaft schrumpfen muss da kann man nicht so viel verdienen wie bisher wenn die Güter
22:48
gar nicht mehr da sind weil dann würden ja nur die Preise steigen gelbis eine
22:53
Inflation kurz und gut sie sehen so ungefähr worauf das
22:59
rausläuft und jetzt ist eben die Frage wie organisiert man so einen Umbau am besten
23:07
das ist eben bisher in der Diskussion nicht wirklich angekommen sondern es gibt im Augenblick in der Klimadebatte
23:15
zwei Lager das eine Lager sind die vielen vielen Menschen Ökonomen Parteien
23:23
bundesbanken und so weiter die an das grüne Wachstum glauben und dann gibt's
23:28
die andere noch eine andere Gruppe das ist die sogenannte derowth Bewegung
23:34
wachstumskritiker die sagen völlig zurecht das wird nichts mit dem Wachstum
23:40
wir brauchen hier eine ökologische Kreislaufwirtschaft aber aus meiner Sicht wird da immer der Fehler
23:46
gemacht dass man die Vision mit dem Weg verwechselt also man hat dann das
23:52
Konzept der ökologischen Kreislaufwirtschaft das auch völlig richtig ist aber wie man dahin kommmen
23:58
soll das steht dann in keinem dieser Bücher jedenfalls nach meiner Meinung das wir
24:05
können wir vielleicht nachher noch mal auf dem Podium diskutieren aus meiner Sicht ist aber nicht nur das Ziel
24:11
wichtig sondern eben auch der Weg dieses grüne schrumpfen das ist ein eigener Prozess für den man ein Konzept braucht
24:21
so vielleicht noch zur Erklärung ich selber habe Geschichte und Philosophie
24:27
studiert und wenn ein Historiker auf ein Problem stößt dann ist es so dass sofort
24:32
in der Geschichte rumgeguckt wird ob es nicht irgendwo schon ein Modell gibt das irgendwie hilfreich sein könnte und so
24:39
habe ich das natürlich dann auch gemacht und unsere Frage ist ja kann man eine kapitalistische Wirtschaft schrumpfen
24:46
ohne dass Chaos entsteht ohne dass es Millionen von Arbeitslosen gibt und wenn man die Frage so stellt dann ist es aus
24:53
meiner Sicht so dass man sofort auf die britische Kriegswirtschaft ab ab
24:58
1939 stößt so das jetzt vielleicht irgendwie so ein bisschen seltsam dass man jetzt in den Zweiten Weltkrieg
25:04
wieder zurückkehren soll aber wenn man das sich noch mal vorstellt die Lage 1939 40 in England dann wird die
25:11
Analogie sofort deutlich denn das Problem der Britten war dass sie den Zweiten Weltkrieg nicht wirklich hatten
25:16
kommen sehen und als der dann ausbrach war aber völlig klar dass man nicht genug Waffen hat um sich gegen Hitler zu
25:23
verteidigen und in dieser Notsituation blieb jetzt nur noch eine einzige Lösung und die wurde auch gar nicht mehr lange
25:28
diskutiert sondern das wurde sofort umgesetzt nämlich man hat die zivilwirtschaft geschrumpft um
25:34
Kapazitäten in den Fabriken freizuräumen um das Ganze Militärgerät zu produzieren das man brauchte also Flugzeuge
25:40
Radargeräte mition und so weiter so dieses militärteil ist für uns nicht interessant aber interessant ist
25:46
natürlich wie die Britten ihre friedenswirtschaft geschrumpft haben weil man sagen könnte dass die Britten
25:52
da ein völlig neues Wirtschaftssystem erfunden haben nämlich eine private
25:57
demokr ische Planwirtschaft das war also kein Sozialismus wie ja zeitgleich unter
26:02
Stalin in der Sowjetunion praktiziert wurde sondern es war etwas völlig Neues es wurde nichts verstaatlicht die
26:09
Unternehmer und Manager konnten in den Fabriken weiter agieren wie sie das für richtig hielten aber der Staat hat eben
26:16
Vorgaben gemacht was noch produziert wird es wurden also Ziele formuliert die die Unternehmen erreichen mussten und
26:22
dann wurden die knappengüter die dabei entstanden sind gerecht verteilt Arm und Reich haben das gleiche das heißt es
26:29
wurde rationiert wenn Österreicher oder deutsche das Wort rationieren hören dann
26:35
denken sie alle an die Nachkriegszeit und an diese Hungerwinter und an das absolute Chaos das dann vor allen Dingen
26:40
in den Großstädten ausgebrochen ist aber so war es in Großbritannien nicht die Britten haben nicht gehungert es war nur
26:47
alles knapp und deswegen wurde rationiert die Rationierung war außerordentlich populär in
26:54
Großbritannien deswegen haben die Britten gleich bis 194 50 rationiert obwohl der Zweite Weltkrieg ja
27:00
bekanntlich schon 45 zu Ende war weil völlig klar ist das gilt übrigens auch
27:06
bis heute Rationierung ist der einzige Weg um zu erreichen dass auch die
27:11
Reichen sich an einer gesellschaftlichen Transformation beteiligen man muss über
27:17
die Mengen gehen wenn man sagt ne wir machen hier alles über den Preis äh
27:22
beispielsweise Flüge werden eben teurer weil so viel CO2 emittiert wird dann berührt das reichen gar nicht dann
27:28
zahlen Sie den höheren Preis und der Rest hat das alle anderen haben das Nachsehen so beim bei der Rationierung
27:34
kriegt jeder das gleiche egal welchen Status er hat und das haben die Britten
27:39
natürlich sofort erkannt dass das gerecht ist und deswegen haben sie es dann auch soangee durchgezogen das heißt
27:47
die britische Kriegswirtschaft ist also unsere Zukunft aber bevor sie panisch
27:54
werden nicht Letzter Satz wir wärden ja trotzdem
28:00
nicht so arm wie die Britten 1940 sondern so reich wie die Österreicher
28:06
1978 es geht ja nicht darum ins Jahr 1940 zurückzukehren sondern es geht nur darum die Strategien der Britten auch
28:15
für heute zu nutzen ja erstmal vielen
28:26
Dank
28:46
ja genau danke liebe Frau Hermann starke Thesen ich glaube da wird einige Fragen
28:52
dazu geben wir können bis halb in etwa Fragen direkt an Frau her nehmen
28:58
ähm sie haben vorgeschlagen dass wir drei Fragen hintereinander nehmen äh es werden äh mikrofhone im Saal
29:06
unterwegs sein ähm ich hatte hier die erste Wortmeldung äh während at spricht geben wir gleich
29:14
das Mikrofon ähm kannst du es bitte übernehmen da hinten ja danke für den Vortrag
29:19
folgende Frage die Wirtschaft schrumpft ja weltweit betrachtet nur um 30% wenn
29:26
sie auch für die ärmsten 70% der Welt um 30% schrumpft also die die weniger als
29:31
10 $ am Tag verdienen für die wiederum heißt aber die Schrumpfung ja nicht Deutschland 78 oder nicht mehr fliegen
29:37
sondern halt kein Mittagessen und kein Abendessen da wollte ich sie fragen ja wie gehen Sie auf dieses Problem ein und
29:43
das kriegen wir wahrscheinlich nicht so elegant gelöst wie wie in den reichen Ländern der Welt ja super Frage
29:51
danke ja danke schön mich fasziniert die englische Kriegswirtschaft zu dieser
29:56
Zeit auch sehr worüber ich auch sehr viel nachdenke ist dieses rusweltmoment also in Europa
30:03
übernimmt Hitler die Macht undter wirft den Kontinent und zur gleichen Zeit gelingt in den USA mit
30:09
rooswelt ein ganz anderer turn was ich mich frage m weil es geht ja um globale
30:15
Solidarität es geht ja darum ähm wir können das ja nicht auf die Länder des
30:20
globalen Nordens beschränken diese Gedanken auch damals also UDI Brand bei dem ich in Wien arbeite W würde sagen
30:27
imperiale Lebensweise äh schon damals selbstverständlich das britische Empire hat darauf gefuß dass andere Erdteile
30:34
ausgebeutet werden das heißt wie würden sie das konzeptionieren dass wir hier zu
30:39
globalen Maßstäben kommen mhm ja danke nicht zu partikular ne auch super Frage ja noch eine dritte Frage oder
30:49
hier Maximilian ich hätte noch die Frage wie
30:54
viel bei dem beim de growth oder beim wirtschaftsschrumpfen könnte man
31:00
eigentlich so abgreifen bei so Bullshit Jobs wo man z.B jetzt wenn man sagt z.
31:05
beim Marketing wo eigentlich nur Konsum quasi geschaffen wird oder Konsum nach
31:11
nachfol geschaffen werden soll das könnte man ja eigentlich dann komplett streichen ganze ganze Branchen aber die
31:17
Frage ist wie viel würde man sich da doch sparen ja danke genau für die nächste
31:22
Runde vielleicht überlegen auch die als frauenelesenen Personen im Raum die nächsten drei Fragen
31:28
sie oder ja ja also vielen Dank für diese Fragen weil sie nämlich genau ins
31:34
Zentrum stoßen alle drei und natürlich auch Sachen Fragen über die ich jetzt nicht
31:39
reden konnte wegen der Zeitbegrenzung also erste Frage war ja wer soll schrumpfen wie stark und was ist mit der
31:45
globalen Armut also um es anders zu machen der Weltklimarat
31:52
hatte mal ausgerechnet wie viel jeder Mensch an CO2 emittieren darf damit wir klimaneutral sind und dabei kam dann
31:59
raus klimanutral wären wir wenn wir eine Tonne pro Kopf emittieren würden pro
32:05
Jahr also man muss gar nicht auf 00 kommen weil die Welt ja in der Lage ist oder die Natur in der Lage ist ein
32:11
bisschen CO2 zu emittieren zu absorbieren so und dann muss man ja nur noch gucken wie viel emitieren die
32:17
einzelneen Länder pro Kopf und dann kommt raus um jetzt mal bei den beim globalen Süden anzufangen dass wirklich
32:24
sehr viele Länder noch weit unter dieser Tonne sind also ein Beispiel Malawi in
32:30
Südafrika da imemittieren sie pro Kopf und jah 100 Kil CO2 das heißt die müssten überhaupt
32:37
nicht schrumpfen sondern die können noch wachsen bis sie da bei der Tonne sind und wenn man sich dann vorstellt das
32:44
wird ja so kommen dass sol Solarpanele so billig werden dass sie auch in malavi eingesetzt werden können dann haben die
32:51
Menschen in malabi noch mehr Potenzial zu wachsen das Problem ist
32:57
sind die reichen Industrieländer und die ganz großen Schwellenländer also eigentlich um es etwas plakativ zu sagen
33:05
G20 die müssen schrumpfen und ihren CO2 Ausstoß reduzieren also die USA
33:12
Österreich Deutschland aber auch Saudi-Arabien und so weiter und so fort natürlich sieht es im Augenblick
33:19
nicht so aus das muss man jetzt auch mal deutlich sagen als würde sich diese G20 Länder irgendwie einigen
33:27
darauf jetzt eine Schrumpfkur einzuleiten und das führt jetzt zu der zweiten Frage nämlich
33:34
ja wie soll man sich denn das global eigentlich vorstellen das war ja ihre Frage das reicht ja nicht irgendwie nur
33:40
Österreich sich anzugucken oder Deutschland damit haben sie absolut recht also das muss ganz klar sein man
33:46
kann Klimaschutz nur global machen ganz einfach weil das CO2 Molekül keine
33:51
Grenzen kennt also wenn jetzt beispielsweise Österreich anfangen würde Klimaschutz zu machen aber in Deutschland baut man weiter
33:57
Kohlekraftwerke oder in China wä das alles umsonst jetzt ist es aber so dass
34:03
aus meiner Sicht dass die Wahrscheinlichkeit für eine globale Kooperation sehr hoch ist weil man sich
34:09
klar machen muss dass fast alle anderen Länder auf dieser Welt von der Klimakrise noch viel härter getroffen
34:14
werden als Deutschland oder Österreich also auch hier wird es nicht bequem werden nicht ich glaube viele Deutsche
34:21
oder Österreicher machen sich da falsche Vorstellung es wird richtig bitter wenn wir hier weiter Co Z emittieren aber
34:28
wahrscheinlich das ist aber auch nur eine Wahrscheinlichkeit das ist keine Garantie aber wahrscheinlich kann man in
34:33
Österreich oder Deutschland irgendwie überleben aber dann auch auf einem sehr
34:38
niedrigen Niveau wenn man hier immer weiter Klimakrise macht aber in anderen Ländern wird man nicht überleben können
34:44
nicht das da gibt's schon sehr gute Prognosen vom Weltklimarat dass wenn wir
34:49
so weitermachen wie bisher das schon 2070 so ist dass man in so einem ganz breiten Gürtel von Brasilien über
34:56
Zentralafrika nah Osten Iran Irak Pakistan Indien Indonesien und Nordaustralien gar nicht
35:03
mehr leben kann und 3,5 Milliarden Menschen ihre Heimat verlieren so also
35:09
das heißt ja nur aber auch die USA China werden viel härter getroffen als jetzt wir wahrscheinlich das heißt irgendwann
35:15
wird es so sein dass in allen Ländern alle aufwachen und merken dass die Klimakrise ein Problem ist
35:23
wenn dann alle diese Länder CO2 reduzieren wollen werden sie alle das wä
35:29
meine Prognose auf eine Kriegswirtschaft umsteigen müssen also dass die Analyse die für Österreich oder Deutschland
35:36
gemacht habe gilt für alle großen Industrieländer das Problem ist nur werden sie jetzt sagen und es ist ein
35:42
Problem dass wahrscheinlich überall genau wie in Österreich oder Deutschland alle zu spät Aufwachen ne das noch sehr
35:49
viel sehr wertvolle Zeit verloren geht so dann war noch die Frage mit den
35:54
Bullshit Jobs ja ich habe das Buch von Graber auch gelesen ähm ja und ähm
36:02
natürlich haben sie völlig Recht dass wenn man eine schrumpfende Wirtschaft hat auch das ganze Marketing äh nicht
36:09
mehr gebraucht wird und egal wie man jetzt Marketing findet oder PR oder
36:16
Webdesigner das das der Fakt ist einfach in dem Moment wo eine Wirtschaft schrumpft und die waren knapp werden
36:24
braucht man gar keine Werbung mehr weil das das von selbst weggeht das heißt zu den vielen Branchen Flugzeuge Chemie
36:32
Autos und so die durch einen schrumpfen gefährdet werden gehört ganz vorne die
36:37
Werbewirtschaft was dann übrigens aber auch nicht dass Sie jetzt denken dass ich als Journalistin da irgendwie auf
36:43
Wolke 7 schwebe das heißt dann auch dass die Medien sich völlig verändern werden denn sie wissen ja dass der Journalismus
36:48
eigentlich ganz zentral über die Anzeigen finanziert wird und wenn die dann weg sind dann ist auch der
36:54
Journalismus in großen Teilen Weg ne aber auch sowas wie
36:59
Facebook Twitter alles mögliche geht dann den Bach runter wenn die Werbung weg ist hat
37:07
enorme Konsequenzen ja hier vorne bitte
37:16
gleich ich habe letztens in dem Interview von dem Wirtschaftshistoriker Adam t gehört er meinte dass seiner
37:24
Ansicht nach in Deutschland eine der progressivsten Regierungen gerade am Start wä und die ganze Welt oder würde
37:29
auch auf uns gucken was passiert wenn wir Schritte gehen und jetzt ist ja äh
37:35
allgemein bekannt was passiert ist nachdem Wärmepumpen bei uns zur Diskussion
37:40
standen und was das auch für ein Rechtsruck ähm schon bei uns auslöst ähm mm ja was
37:48
sagen sie dazu und sie da also das wäre ja jetzt quasi nur so ein kleiner Schritt auf ihrem Weg den Sie
37:54
beschrieben haben ja also ja das nee danke ja Stadler neben den von Ihnen
38:03
beschriebenen zwei Energieformen die uns CO2 neutral zur Verfügung stehen gibt es
38:08
ja inneruropäisch auch Länder vor allem Skandinaviens aber auch Frankreich die
38:14
zusätzliche Wege beschreiten in Skandinavien werden neue
38:20
Atomkraftwerke errichtet und es gibt eine starke Diskussion über Caron
38:26
capture und darüber hinaus gibt es natürlich noch die Idee das wird auch
38:32
hier in Wien jetzt in Kürze umgesetzt Geothermie zu verwenden die Wiener
38:38
Energie wird in wenigen Jahren zu 10% aus einem Geothermiekraftwerk gespeist wie sehen sie diese drei zusätzlichen
38:46
klimaneutralen Quellen
38:52
mhm ja noch eine frageo ja ich hätte noch ja nämlich wie schaffen wir es
39:00
dorthinzukommen weil wir sehen ja gerade in Deutschland die wärmebundendebatte wie die fossile Industrie sofort alles
39:08
mobilisiert um den Menschen Scheiße ins Hirn zu pflanzen damit sie nur bloß beim
39:14
fossilen bleiben das denen natürlich wahnsinnige Profite bringt wie schaffen wir es die Leute die jetzt massiv zu
39:21
massiv profitieren von der fossilen Wirtschaft wie schaffen wir es die von den Schalthebeln wegz zu kriegen und wir
39:27
schaffen wir es die davon abzuhalten mit ihrer riesigen macht und ihrem riesigen Einfluss und all ihren Geld die Leute zu
39:35
belügen ja okay vielen
39:41
dank ja also ich mache erstmal weil zweimal war ja sozusagen das großthema
39:47
Wärmepumpe und ähnliches mache ich erstmal skandina mache ich erstmal die Alternativen die aufgezählt wurden um
39:54
dann zu den Wärmepumpen zurückzukehen Ken also sie hatten ja jetzt drei Technologien
40:00
genannt fangen wir mal mit der Geothermie an geothermie ist natürlich super aber die Geothermie aber man
40:07
vielleicht für alle die sich noch nicht damit beschäftigt haben es gibt zwei ganz unterschiedliche Formen der
40:12
Geothermie das eine ist die tiefen Geothermie also dass man dann so weit runter bohrt bis
40:18
man auf sehr sehr sehr heißes Wasser stößt also sozusagen knapp 100° äh so
40:25
dass man dann mit diesem sehr heißen Wasser praktisch Turbinen ankurbeln kann und
40:31
dann Strom produziert also D hat man sozusagen so ein Dampf Dampfkraft aus der Erde
40:37
das ist natürlich extrem attraktiv weil man damit enorme Menge an Energie gewinnen kann das Problem ist nur dass
40:44
man da ja die Geologie für braucht dass man tatsächlich in sagen wir mal 3 km
40:51
Tiefe diese heißen Wasserschichten hat wie das jetzt in Österreich geologisch ist das weiß ich nicht in Deutschland
40:57
ist es so dass man diese Art von tiefeng Geothermie nur im oberreheingraben und in der Umgebung von München praktizieren
41:04
kann sonst nirgends so damit ist klar dass zumindest in Deutschland die GE die tiefeng Geothermie
41:11
ausfällt dann gibt es noch die zweite Geothermie die sie alle kennen nämlich dass man einfach die Wärme in der
41:16
Oberfläche nutzt um Wärmepumpen anzutreiben das heißt oder zu nutzen
41:22
also sozusagen dass für die Heizung in den broden Gebäuden zu benutzen und das ist
41:28
natürlich sinnvoll aber dann hat man nicht Strom sondern nur Wärme und das funktioniert auch nur das ist ja die
41:33
Diskussion in Deutschland eigentlich bei einen Familienhäusern oder Doppel Haushälften weil ä bei
41:41
bei großräum also in der Innenstadt mit großen miskasernen ist kann man ja
41:46
irgendwie da keine Wärmepumpe haben sonder man braucht Fernwärme und so weiter und dann wird es schon
41:52
komplizierter also ge kurz und gut Geothermie sollte man nutzen wo immer es sie gibt aber es gibt sie nicht überall
41:58
so dann die Atomkraftwerke ähm also Atomkraftwerke haben natürlich
42:03
sowieso riesige Probleme es gibt immer noch kein Endlager man muss auch sagen dass Atomkraftwerke extrem gefährlich
42:10
sind in dem Sinne dass 600 Reaktoren überhaupt nur gebaut wurden davon waren aber dann sechs havariert äh das heißt
42:17
1% sie würden nie in ein Flugzeug steigen wenn klar ist dass 1% aller Flugzeuge in der Lebenszeit dieses
42:24
Flugzeuges runterkommt das heißt es stimmt nicht dass Atomkraft harmlos ist jetzt haben wir ja auch in
42:30
sapurisia noch den Fall das Atomkraftwerke zu Kriegswaffen werden und so weiter und so fort aber wenn man
42:36
das mal alles weglässt dann hat man ein Problem das gerne übersehen wird wir müssten ja das bis
42:44
2045 klimaneutral sein das sind jetzt man kann es leicht ausrechnen noch 22 Jahre das heißt man kann nur die
42:51
Nukleartechnik nutzen wenn man jetzt damit klimaneutral werden will die jetzt verfügbar ist das sind nur
42:59
Leichtwasserreaktoren wenn man jetzt also weltweit Leichtwasserreaktoren aufstellen würde um klimaneutral zu
43:05
werden also mal von der Bauzeit und den Kosten ganz abgesehen würde das Uran 13 Jahre halten äh das diese das Problem
43:13
mit dem Uran bisher keine Rolle spielt liegt daran um es mal ganz hart zu sagen weil die Atomenergie eine
43:19
nisentechnologie ist nicht im Augenblick sind ungefähr 407 Reaktoren noch am Netz Welt war
43:27
die produzieren weniger global gesehen als 5% des Endenergieverbrauchs und auf
43:32
diesem nischenniveau reicht das Uran vielleicht 100 Jahre aber man kann das nicht beliebig hochskaliieren so das ist
43:39
auch weg dann hatten sie noch CCS genannt das ist für die die das
43:45
nicht kennen das ist die Idee man fischt das CO2 aus der Luft
43:51
oder aus den Schornsteinen von Zementwerken oder sonst was und pumpt es
43:56
dann in die Erde das ist aber natürlich keine neue Energiequelle sondern das kostet
44:03
wahnsinnig viel Energie das ist auch dafür gibt es viele Rechnungen
44:08
technisch inzwischen möglich aber es ist eben so unglaublich ineffizient und
44:13
teuer äh dass es besser ist das CO2 gleich zu vermeiden statt es erst in
44:18
irgendwie in die Luft zu pumpen und dann wieder auszuscheiden das heißt das ist eine Technik die sich nicht rechnet so
44:25
dass man dabei würde ich bleiben doch wieder bei der Solarkraft und den windrern endet ne und das ist die einzige Technik
44:32
die man da hat so jetzt äh war noch die Frage nach den Wärmepumpen also äh das ist sicher
44:40
richtig dass die Ampel in Deutschland eine progressive Regierung ist bevor ich weitermache vielleicht so mal zur
44:46
Transparenz ich selber bin grünes Parteimitglied aber jetzt nicht irgendwie beratend tätig oder so nicht
44:52
dass sie das Denken aber ich bin natürlich irgendwie parteiisch als Partei Mitglied ich muss allerdings
44:58
sagen dass ich mit meiner äh äh meiner äh
45:03
äh Partei sehr unglücklich bin weil ich äh finde
45:08
das fundamentale Fehler gemacht werden äh und die auch beim wärmepumpengesetz
45:16
dann sichtbar wurden äh was nämlich die Grünen irgendwie gar nicht hinbekommen vielleicht weil dann doch die meisten äh
45:22
Parteimitglieder und auch die meisten Wähler Akademik sind die alle gut verdienen
45:28
es fehlt immer der soziale Ausgleich äh und das
45:34
hat katastrophale Folgen also das erste Mal wo man das schon sehen konnte dazu gab es auch schon
45:39
Studien die verheerend ausgefallen sind war beim Erneuerbaren energiengesetz
45:44
eigentlich war das EEG wie es genannt war natürlich super alle Stromkunden
45:50
muss oder sagen wir die Grundidee war super alle Stromkunden mussten zahlen und dann haben die Leute die Solarpanele
45:56
oder Windräder installiert haben ein Zuschuss bekommen weil diese Technik damals noch so teuer war was man damit
46:02
erreicht hat das ist natürlich gros ist dass Windräder und auch Solarpanele dadurch dass sie in Massen produziert
46:08
wurden deutlich billiger wurden was man aber in dieser ganzen Freude völlig übersehen hat war dass ja folgendes
46:14
passiert ist diese EEG Umlage mussten alle Zahlen also auch die Armen die
46:20
Solarpanele hatte aber am Ende nur der reiche willenbesitzer und die haben Renditen damit gemacht das heißt da
46:27
wurden richtige Gewinne gemacht die Fördersummen waren so hoch dass man nicht nur dies salarpaneleele finanziert
46:32
bekommen hat sondern am Ende hat man auch noch Rendite bekommen so das Ergebnis war dass also Arme dafür gezahlt haben dass reichen Profit machen
46:40
das war schlecht so jetzt wird dieser Fehler schon wieder gemacht jetzt geht
46:45
das genauso weiter nicht man kriegt eine Förderung wenn man E-Auto kauft aber dieses E-Auto muss man
46:52
sich ja leisten können man kriegt eine Förderung äh demnächst äh aus dem
46:58
sogenannten Klima und transformationsfond wenn man sich eine Wärmepumpe kauft die Wärmepumpe kaufen
47:04
sich ist ja logisch nur Leute die ein Haus haben in diesen Klima und
47:10
transformationsfond gehen aber die gesamten Einnahmen aus den CO2 Preisen ein diese CO2 Preise zahlen aber auch
47:17
die armen so das heißt aus der Sicht von armen läuft
47:22
Klimaschutz so ich zahle und hinterher hat einen reichen E-Auto eine Wärmepumpe
47:28
und eine Solarpanel mit dem er noch Geld Macht und diese Art von totaler also und
47:33
da muss man sagen das hat alles echte umverteilungswirkungen und immer müssen die armen dafür zahlen dass ich reiche
47:39
äh irgendwie ein E-Auto kaufen dass sie eigentlich auch selber finanzieren könnten das ist ähäh wirklich
47:48
katastrophale Politik und äh bedient natürlich äh ein
47:53
rentiment von dem dann die AFD profitiert und das ich verstehe überhaupt nicht wieso man diesen Fehler
47:59
mehrfach macht so und deswegen hat dann auch diese bildkampagne ich weiß nicht ob sie die in Österreich alle
48:05
mitbekommen haben natürlich so eingeschlagen weil die Bild wird ja von den Unterschichten gelesen und die haben
48:10
sich das genauso schon immer vorgestellt dass grüne Eliten sie Schröpfen und leider ist alle Fakten über die WEP
48:18
waren völlig falsch in der BILD und natürlich das war eine Kampagne unterster Schublade aber sozusagen auf
48:24
der Metaebene war das leider nicht völlig an den Haaren herbeigezogen ne so dann also
48:31
jetzt war noch die Frage wie können wir die Lobbyisten stoppen ach und ich rede schon wieder so viel
48:39
also das ist das ist eine wirklich interessante Frage also ich glaube
48:47
ich habe ihn ja schon erzählt dass ich glaube wir müssen zu der britischen Kriegswirtschaft zurück so und die
48:52
Analogie zum Krieg ist enger als man denkt zwischen natürlich führen wir bei der Klimakrise keinen Krieg gegen die
48:59
Natur und trotzdem gibt es viele Parallelen über die ich auch lange reden könnte aber um jetzt nur hier eine zu
49:05
machen die gerade zur Frage passt ein Krieg zeichnet sich dadurch aus dass es auch für reiche nicht wirklich
49:14
eine einen Ausweg gibt also z.B als die Gefahr da war dass Hitler Großbritannien
49:22
erobert war auch für die Lords klar dass das jetzt bringt dass man noch Lord ist nicht also das oder sagen wir mal so das
49:29
das also die Welt als Lord war nur so lange in Ordnung wie Hitler ferngehalten
49:35
werden konnte aus Großbritannien also haben die am Ende mitgemacht und genauso ist es auch bei der Klimakrise es gibt
49:42
für Reiche keinen Ort wo man dann sicher wäre und wo es noch schön wäre was sie
49:47
übrigens daran erkennen können und damit Ende ich dass Elon Musk bekanntlich ja ein Vordenker ersten Rang ist bereits
49:56
darüber nachdenkt zum marß auszuwandern das zeigt ja dass er klar hat dass für Milliardäre das Leben auf
50:02
der Erde nicht schön ist wenn man den Klimakrise nicht stoppt ja vielen
50:24
Dank
6. Verbundene Artikel
Was ist Klimakontrolle?
https://geoarchitektur.blogspot.com/p/was-ist-klimakontrolle-wer-macht-es-wem.html
Prozess der Klimakontrolle.
https://geoarchitektur.blogspot.com/p/prozess-der-klimakontrolle-wasserklau.html
Zeitschiene der Klimakontrolle und des Nuklearen Fracking
https://geoarchitektur.blogspot.com/p/zeitschiene-der-klimakontrolle-und-des.html
Hitzewellen auf Bestellung durch Ozonlöcher sind jederzeit machbar! Klimakontrolle!
https://geoarchitektur.blogspot.com/p/hitzewellen-auf-bestellung-durch.html
Keine Erderwärmung, sondern nur die vertikale Verschiebung des Temperaturgradienten der Atmosphäre!
https://geoarchitektur.blogspot.com/p/keine-erderwarmung-sondern-nur-die.html
Horizontale Verschiebung von Temperatur und Wasser, natürlich und durch Klimakontrolle!
https://geoarchitektur.blogspot.com/p/horizontale-verschiebung-von-temperatur.html
Die Beglückung der Wüstenpiraten mit Wasser für Klima-(un)gerechtigkeit und Energie(un)sicherheit?
https://geoarchitektur.blogspot.com/p/die-begluckung-der-wustenpiraten-mit.html
No comments:
Post a Comment